Seit 2015 wächst auf Göttens Hof in Kalbe die Aroniabeere. Die Familie Duden legt bei der Sortenauswahl großen Wert auf den Geschmack.
Die Aroniasträucher werden mit viel Handarbeit nach biologischen Grundsätzen gepflegt. Erst wenn der Zuckergehalt in den Beeren stimmt, wird geerntet. Im Anschluss werden die frischen Beeren in einer Mosterei in der Region zu Saft verarbeitet. So bleiben die Transportwege kurz. Zusätze kommen nicht in die Flasche.
Aroniabeeren, im Volksmund auch Apfelbeeren genannt, hat wahre Superkräfte. Der Blutdruck wird bei regelmäßigem Verzehr positiv beeinflusst und sie schützt die Herz-Kreislauffunktionen. Sie soll sogar gegen Entzündungen und Erkältungen helfen. Wie? Die Aronia strotzt vor Vitaminen und Antioxidatien und schützt damit unsere Zellen.
Die Aroniabeere ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch noch sehr gut. Sie hat einen natürlich herben Geschmack. Die frischen Beeren eignen sich super als gesunden Snack zwischendurch oder im Obstsalat, Müsli oder Rotkohl. Ein Großteil der Beeren wird zu einem Direktsaft mit 100% Fruchtgehalt verarbeitet. Aber auch Marmeladen und Chutney werden aus der Aroniabeere von Hand produziert. Liane Duden vermischt die hofeigenen Beeren mit anderen ausgewählten Zutaten. So entstehen immer wieder neue Sorten.